FAQ
Bestellung
Wie komme ich an meine Ware?
Wir haben keinen Aufwand gescheut um den leistungsfähigsten und besten Webshop in der Schweiz für Musikinstrumente und Musikgeräte zu realisieren. Wir sind fest davon überzeugt, dass Sie bei uns das gewünschte Produkt am schnellsten und besten finden. Darüber hinaus bieten wir Ihnen weitere Möglichkeiten an, zu Ihrem Produkt zu kommen. Der Grossteil unserer Kunden sucht und wählt sich die Produkte online aus und lässt sich die Ware bequem nach Hause liefern. Die Bezahlungsmöglichkeiten werden unter „Zahlung“ beschrieben. Sie können auch online bestellen und im Laden abholen. Sobald die Bestellung vom Verkauf bereitgestellt wurde, werden Sie darüber informiert, dass die Ware abholbereit ist. Im Ladengeschäft können Sie ganz normal Bar, mit EC oder Postcard oder per Kreditkarte etc zahlen. Anfahrtsplan und Öffnungszeiten finden Sie in der Rubrik „Über uns“.
Wenn Sie sich bei einem Produkt nicht ganz sicher sind und Sie gerne eine Beratung wünschen, dann rufen Sie einfach bei uns an und fragen unsere kompetenten Verkäufer. Sofern Sie nicht mit Kreditkarte oder Postcard zahlen möchten, können Sie dann die Bestellung direkt beim Verkäufer aufgeben.
Ich finde das gewünschte Produkt nicht auf dem Webshop?
Falls Sie ein Produkt gerne bestellen möchten, das Sie nicht auf unserem Webshop finden, melden Sie sich einfach beim Verkauf. Wir können eigentlich alles besorgen! Als führendes Fachgeschäft können wir Ihnen auch Speziallösungen anbieten, die sonst nirgends erhältlich sind.
Preis
Zahle ich im Onlineshop die selben Preise wie im Ladengeschäft?
Egal ob Sie in unserem „echten“ Laden einkaufen oder ob Sie in unserem „virtuellen“ Laden einkaufen, sie bekommen immer den gleichen Preise. Economy-Versand ist ab CHF 150.-- kostenlos. Für Priority inkl. Einschreiben verrechnen wir CHF 16.-- . Auch wenn Sie 3 Paletten Ware bestellen, bleibt es bei dieser Pauschalen pro Bestellung (egal wie viele oder wie schwere Artikel). Diese Portopauschalen decken unsere Kosten bei weitem nicht, aber tragen dazu bei, unsere Preise insbesondere auch für Abholer bei uns im Shop fair zu halten. Der Service-Public der schweizerischen Post, den wir auch wertschätzen, ist leider für niemanden kostenlos.
Wieso sind die Preise von House of Sound so tief?
Wir sind einer der grössten Händler auf dem CH-Markt und können durch gezielte Grosseinkäufe bessere Konditionen aushandeln als unsere Konkurrenz. Diese Rabatte geben wir an unsere Kunden weiter, da wir der Meinung sind, dass jeder den bestmöglichsten Preis bekommen sollte. Zudem gilt bei uns das Motto „lean and mean“, will heissen, wir versuchen z.B nur hocheffiziente Werbung zu nutzen und betreiben eine schlanke Logistik. Dieses Prinzip hat uns bekannt und erfolgreich gemacht und wir werden auch zukünftig alles daran setzten Ihnen die bestmöglichen Preise anzubieten!
Sie bieten eine Tiefpreis-Garantie – ich habe aber einen besseren Preis bei einem anderen Anbiete gefunden!
Wir versuchen immer den besten Deal zu machen und werden nach Möglichkeit jeden Preis halten. Fragen Sie bei uns nach! Dennoch kommt es immer wieder vor, dass ein Konkurrent einen besseren Preis anbietet. Falls es sich nicht um einen Notverkauf, Fehlkalkulation etc. handelt werden wir den Preis nach Möglichkeit halten.
Aktuell geben sich viele Händler aus dem Ausland als schweizer Unternehmen mit .ch Domain-Adressen und Preisen in CHF aus. Die möglichen Kosten für Rücksendungen bei Garantie-/ Reparaturfällen machen den marginalen Preisvorteil sofort zunichte. Seien Sie sich bewusst, wo genau Sie einkaufen.
Wenn Sie einen tieferen Preis gefunden haben, informieren Sie sich, ob dies ein authorisierter Fachhändler ist, ob es Originalprodukte sind, ob die Garantie auch 3 Jahre beträgt und ob es sich überhaupt um einen vergleichbaren Händler handelt. Sie werden oft merken, dass die wenigsten Onlinehändler professionelle Firmen sind. Gerade auf Preisvergleich- Plattformen tummeln sich Händler, die, wenn überhaupt, nur auf dem Papier existieren und die nur über einen Webshop verfügen, House of Sound gibt es schon seit 1998, in Echt zum anfassen und vorbeikommen....
Bekomme ich einen besseren Preis wenn ich grosse Mengen abnehme?
Grundsätzlich versuchen wir immer den bestmöglichen Preis anzuschreiben. Allerdings ergeben sich auch für uns durch Abnahme von grösseren Mengen bessere Konditionen. Fragen Sie also nach. Fragen kostet ja nichts!
Zahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
Zahlung bei Abholung
Wenn Sie die Ware bei der Abholung in unserem Laden bezahlen möchten stehen Ihnen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung: Bar, Vorauszahlung, Maestro, Postcard, Master- & Visacard. Nur Ware die wir standardmässig an Lager führen können auf Zahlung bei Abholung bestellt werden. Alle anderen Artikel müssen bei Bestellung bezahlt werden.
Kreditkarte/Postcard
Sie können direkt bei der Bestellung mit Kreditkarten (Mastercard & Visa) oder mit Postcard zahlen. Dabei bevollmächtigen Sie uns bei der Auslieferung den Betrag abzubuchen. Wir Buchen den Betrag jeweils am nächsten Morgen ab. Sollten wir der Auftrag aus irgend einem Grund nicht ausführen können werden wir den Betrag wieder Ihrer Kreditkarte bzs. Postkarte gutschreiben! Aus sicherheitstechnischen Gründen können wir Kartenzahlung nur über unseren Webshop oder im Laden abwickeln. Kreditkartendaten werden nicht gespeichert.
Unser Kartenprovider Yellowpay garantiert höchstmögliche Sicherheit durch aktuellste Verschlüsselungstechnik. Ihre Zahlung ist bei uns in sicheren Händen!
Aufgrund diverser aktuellen Kreditkarten-Betrugs-Fällen, haben wir restriktive Security-Einstellungen, was das Herausgeber-Land der Karte und Land der IP-Adresse betrifft. Es kann deshalb vorkommen, dass Transaktionen nicht authorisiert werden, obwohl alles in Ordnung ist. Bitte melden Sie sich bei uns, oder wickeln Sie die Transaktion über Paypal ab. Paypal hat eine weltweite Security-Datenbank und hat deswegen eine höhere Toleranz.
Paypal
Wie bei Zahlung mit Kreditkarten können Sie auch bequem mit Paypal zahlen. Sie werden nach der Aufgabe der Bestellung direkt zu Paypal weitergeleitet um die Zahlung durchzuführen.
Vorauszahlung
Sie überweisen den Betrag auf unser Postkonto und wir schicken Ihnen die Ware umgehend zu, sofern ab Lager verfügbar. Sie können per Zahlungsbestätigung den Prozess beschleunigen. (Siehe: Kann ich die Zahlungsbestätigung faxen oder mailen….) Bitte beachten Sie dass eine Überweisung bis zu 4 Werkstage dauern kann.
Nachnahme
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag direkt beim Postboten und erhalten die Bestellung ausgehändigt. Dieser Service wird gemäss der Kosten der schweizerischen Post mit CHF 15.— verrechnet. Das Gleiche wird auch Ihnen berechnet. Dieser Service bringt dem Kunden die Sicherheit, dass er erst zahlt, wenn die Ware bei ihm ankommt.
Kunden die eine Nachnahmesendung unbegründet nicht annehmen und auf unsere folgende Kontaktaufnahme nicht reagieren, werden ohne eine Ansage von House of Sound nicht mehr per Nachnahme beliefert - die Bestellungen werden gelöscht/ storniert.
Grund: Wir bezahlen das Porto + CHF 15 NN-Gebühr + Rücksendeporto, was bei einem z.B. sperrigen Produkt sofort CHF 70.-- ausmachen kann. Bitte bestellen Sie nicht per Nachnahme, wenn Sie nicht sicher sind, dass Sie das Produkt wollen/ bezahlen können. Wir beraten Sie gerne - auch am Telefon.
Kann ich Waren auch auf Rechnung beziehen?
Zahlung auf Rechnung bieten wir nur Schulen, Ämtern, öffentlichen Institutionen und Grossfirmen an. Erfüllen Sie diese Kriterien, können Sie auf dem Webshop ein Konto erstellen und sich dann bei uns melden (info@houseofsound.ch oder Tel: 061 281 10 20). Ihr Konto muss dann von uns einmalig auf B2B & Rechnungzahlung eingestellt werden, so dass Sie in Zukunft sofort die Zahlungsmöglichkeit "Rechnung" haben.
Kann ich eine Zahlungsbestätigung mailen und bekomme dann die Ware früher zugeschickt?
Bei Vorauszahlung haben Sie die Möglichkeit uns eine Bestätigung der Zahlung zu zu schicken. Nach Möglichkeit wird der Verkauf dafür sorgen, dass die Ware umgehend versendet wird. Wir bitten Sie aber, sich im Klaren zu sein, dass bei einem allfälligen ausbleiben der Zahlung, dieser Vorgang als vorsätzliche Täuschung (Betrug) gewertet wird und von der Rechtsabteilung angezeigt werden kann. Aus diesem Grund nehmen wir uns das Recht heraus, bei fragwürdigen Zahlungsbestätigungen, ohne Rückmeldung die Auslieferung bis zum effektiven Zahlungseingang zu verzögern.
Kauf auf Ratenzahlung
Wir bieten über einen externen Finanzdienstleister Ratenzahlung an. Dabei fallen Gebühren und Zinsen an. Sie erhalten die Ware von uns und zahlen an Unzer/ Payolution oder MF Group die Raten.
SIe wählen den Finanzierungspartner (MF Group oder Payolution) im Checkout und es folgt ein Online Bonitäts und Adresscheck. Es wird nicht in jedem Fall ein Finanzierung gewährt. Bei Rückfragen kontaktieren SIe bitte den Finanzdienstleister:
Payolution:
Payolution -Kontakt: info-vie@unzer.com
Bei Zahlungen an Payolution bitte nur folgende Kontoinformationen verwenden. Bei Zahlung per Vorauskasse an House of Sound bitte auf keinen Fall auf dieses Konto überweisen!
Kontoinhaber:
Bank Frick & CO. AG
IBAN: LI36088110650002K018C
BIC: BFRILI22XXX
Allgemeine Geschäftsbedingungen Ratenkauf
Datenschutzbestimmungen Ratenkauf
Wir bitten um Verständnis, dass wir dir aus organisatorischen und rechtlichen Gründen keine andere Form der Bezahlung bei Kauf auf Rechnung / Ratenzahlung anbieten können.
Warum erhalte ich eine Zahlungserinnerung / Mahnung – ich habe die Ware bereits an den Händler zurückgeschickt?
In Einzelfällen kann es zu zeitlichen Überschneidungen zwischen Retourenbearbeitung und Versand einer Zahlungserinnerung oder Mahnung kommen, da wir hier auch von Dritten abhängig sind. Wenn du die Ware bereits retourniert haben, ersuchen wir dich, das Schreiben als gegenstandslos zu betrachten und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Es gibt kein generelles Rückgaberecht. Bitte stimmen sie eine Rücksendung im Vorfeld mit House of Sound ab.
Warum erhalte ich eine Zahlungserinnerung / Mahnung – ich habe die Ware bereits bezahlt?
In Einzelfällen kann es zu zeitlichen Überschneidungen zwischen Zahlungseingang und Versand einer Zahlungserinnerung oder Mahnung kommen, da wir hier auch von Dritten abhängig sind. Wenn du den Rechnungsbetrag bereits überwiesen hast, ersuchen wir dich, das Schreiben als gegenstandslos zu betrachten und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Wieso bekomme ich eine Zahlungserinnerung / Mahnung von payolution?
Payolution arbeitet mit uns als externer Spezialist für Rechnungs- und Ratenkauf zusammen.
Ich habe direkt an House of Sound überwiesen – was nun?
Bitte nimm mit uns Kontakt auf, damit wir den Fall rasch bearbeiten können.
Ich habe eine Zahlungserinnerung oder Mahnung erhalten aber keine Rechnung – warum?
Bitte wende dich an House of Sound unter der Nummer 061 281 10 20. Wir helfen dir gerne weiter.
Ich habe eine Rechnung / Zahlungserinnerung / Mahnung erhalten aber keine Ware – wie komme ich an die Ware?
Bitte wende dich an House of Sound unter der Nummer 061 281 10 20. Wir helfen dir gerne weiter.
Lieferung
Ich habe eine Bestellung gemacht, wann kann ich mit der Lieferung rechnen?
Wichtigster Anhaltspunkt für die Liefergeschwindigkeit ist die Verfügbarkeitsanzeige, die bei jedem Artikel zu finden ist. Wenn dort steht „an Lager in Basel“ dann ist der Artikel auch sofort verfügbar.
Wir erhalten von einigen Lieferanten die Infos ob der Artikle bei Ihnen Lagern ist. Haben wir den Artikel nicht an Lager, aber er ist beim Lieferanten verfügbar steht "lieferbar ab Lieferant". Wir können den Artikel dann inner relativ kurzer Frist bestellen.
Es gibt auch LIeferanten die uns keine Infos gebeben - da können wir für Sie gerne den erwarteten Liefertermin abklären.
Nun können Sie sich vorstellen, dass zwischen Lieferant und uns bzw. zwischen uns und Ihnen eine Menge dazwischen kommen kann. Z.B. hat ein anderer Kunde Ihnen den Artikel vor der Nase „weggeschnappt“, oder die Post hat das Paket fehlgeleitet. Deshalb kann es zu Verzögerungen kommen. Unsere Verkaufsmitarbeiter sind aber immer bemüht eine Bestellung innert 24 Stunden versandbereit zu machen und sofern die Bestellung bis 16.00 Uhr erfolgt auch am gleichen Tag zu versenden. Unsere Lagerbestände werden laufend aktualisiert - dennoch kann es zu Fehlern kommen.
Bei Waren, die sperrig und gross sind wird die Auslieferung per Spedition veranlasst, weshalb wir in der Regel 1-2 Tage länger brauchen als sonst. Bitte beachten Sie, dass eine Auslieferung per Spedition immer erst nach telefonischer Anmeldung der Spedition erfolgt und Sie am besten eine Telefonnummer angeben, auf der Sie gut erreichbar sind.
Aus Erfahrung empfehlen wir bei dringenden Bestellungen die Bestellung per Kartenzahlung zu veranlassen.
Sind die Waren versichert?
Economy-Sendungen sind bis CHF 500.-- versichert - können per Aufpreis auf CHF 10000.-- versichert werden.
Priority -Sendungen sind bis CHF 1500.-- versichert - können per Aufpreis auf CHF 10000.-- versichert werden.
Lieferangaben:
Ab Lager Basel
Artikel ist bei uns in Basel lagernd und kann auch im Laden abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bereitstellung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ab Lager Lieferant
Laut grössten Teils täglich aktualisierten Informationen ist der Artikel bei unserem Lieferanten verfügbar und somit sicher und rasch lieferbar (Irrtümer vorbehalten)!
Gemäss Termin
Wir haben für diesen Artikel einen Liefertermin erhalten und können mit grosser Wahrscheinlichkeit um diesen Zeitpunkt liefern. Die Termine sind selten auf den Tag genau.
Bestellbar
Uns liegen keine Informationen vor, dass der Artikel nicht lieferbar wäre, haben aber auch keine Information ob er beim Lieferanten an Lager ist. Die ungefähre Beschaffungszeit ist die Zeit die es braucht, wenn wir den Artikel bei unserem Lieferanten Bestellen. Bei einer Auslieferung kommen dann die normalen Lieferzeiten dazu (Eco, Prio, Express etc.)
Nicht an Lager
Laut grössten Teils täglich aktualisierten Informationen ist dieser Artikel auch bei unserem Lieferanten nicht verfügbar und eine Lieferzeit ist schwer oder nicht abzuschätzen.
Rückgabe / Mängel
Ich habe meine Bestellung erhalten aber das Gerät funktioniert nicht – was soll ich machen?
Alle Produkte, die wir verkaufen durchlaufen mehrere Prüfstationen. So werden die meisten Produkte vom Hersteller und vom Vertrieb in der Schweiz geprüft bevor die Auslieferung erfolgt. Zudem werden die Artikel bei der Anlieferung bei uns auf allfällige Transportschäden sorgfältig geprüft. So können wir garantieren, dass die Fehlerquote extrem klein gehalten wird. Nichts desto trotz kann es mal vorkommen, dass ein Gerät von Anfang an Fehler hat oder nicht funktioniert. In diesem Falle sollten Sie sich umgehend bei uns melden, wir werden uns umgehend um Ihr Problem kümmern. Wir bitten Sie bei jedem Paket, dass Sie erhalten, zu prüfen, ob es einen Transportschaden hat. Sollte dies der Fall sein, melden Sie sich umgehend bei Ihrer Poststelle, da die Post für Schäden bei Transport zuständig ist. Die Frist für die Anmeldung von Transportschäden beträgt 7 Tage.
Kann ich das Gerät innert einer bestimmten Frist zurückgeben?
Für alle Artikel, die wir standarmässig an Lager führen, gewähren wir ein Rückgaberecht innert 7 Werkstagen, sofern der Artikel in unbenutzem Zustand in der ungeöffneten Originalverpackung zurückkommt. Der Betrag wird Ihnen zurückerstattet (ohne Portis). Wir behalten uns vor bestimmte Lager-Artikel ohne Rückgaberecht anzubieten. Artikel die speziell für den Kunden bestellt werden sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.
Artikel die getestet wurden und oder unvollständig mit geöffneter Packung zurückkommen, werden nicht oder nur mit einem von uns bestimmten Abschlag zurückgenommen. Solche Artikel können und dürfen wir nicht als neu verkaufen. Es macht Sinn vor einer Rücksendung mit uns Kontakt aufzunhemen.
Beachten Sie allerdings, dass es Artikel gibt, bei denen wir grundsätzlich kein Rückgaberecht anbieten können. Dabei handelt es sich um registrationspflichtige Software, Updates, Verschleissteile und Geräte, die speziell für Sie konfiguriert wurden.
Garantie
Wie lange ist die Garantiedauer?
House of Sound bietet mindestens 3 Jahre Garantie. Da die meisten Hersteller in der Schweiz nur 1-2 Jahre Garantie gewähren, wird die Herstellergarantie von uns verlängert. Das heisst, dass wir das Gerät reparieren lassen und die Rechnung für Sie begleichen! Der Grund dafür ist einfach. Wir sind von den Produkten, die wir verkaufen, überzeugt!
Beachten Sie, dass es sich bei unserer Garantie immer um eine „Bring- In“ Garantie handelt. Das heisst, der Artikel muss auf Ihre Kosten an uns geschickt werden oder bei uns im Laden vorbei gebracht werden. Logischerweise übernehmen wir aber die Kosten für die Rücksendung des reparierten Produktes zu Ihnen. Die kostenlose Rücksendung von Garantie-Reparaturen gilt nicht für Geräte die schwerer als 30 KG sind, diese müssen bei uns nach der Reparatur abgeholt werden. Unter der Rubrik „Garantie & Reparatur“ finden weitere Informationen.
Von der Garantiebestimmung ausgenommen sind Verschleissteile (z.B. Faders, Potis und Nadeln) sowie Software, Bags und T-Shirts.
Bei Herstellern, die mehr als 3 Jahre Garantie geben, ist die Garantie natürlich entsprechend länger.
Alle Hersteller der Produkte, die Sie bei uns kaufen schliessen i.d.R. Verschleissteile von der Garantie aus. Lesen Sie im Zweifelsfalle in den Garantiebestimmungen des Herstellers nach ob Sie auf einer bestimmten Komponente Garantie haben oder Fragen Sie den Verkauf
Mein Gerät ist defekt! Was soll ich tun?
Unter der Rubrik „Garantie & Reparatur“ ist alles detailliert erklärt. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie den Verkauf.
Support
Ich habe bei Ihnen einen Artikel gekauft, ich kann das Gerät aber nicht zum laufen bringen oder installieren?
Alle Verkäufer bei House of Sound sind seit Jahren als Musiker oder Tontechniker unterwegs und haben somit viel Erfahrung im Umgang mit den verschiedensten Artikeln. Deshalb versuchen wir Ihnen immer helfend zur Seite zu stehen um ein Problem zu lösen. Seien Sie uns aber nicht böse wenn wir nicht jedes Problem auf Anhieb lösen können. Sollte eine Problemstellung vom Verkauf nicht lösbar sein, dann können Sie sich immer noch beim Hersteller melden. Der Verkauf wird Ihnen entsprechende Kontaktinformationen gerne mitteilen. Grundsätzlich gilt, dass jeder Kunde 15 Minuten Produkterklärung zu Gute hat. Darüber hinaus werden unsere normalen Supportansätze fällig.
Umwelt
Was tut House of Sound für die Umwelt?
Auf alle von uns verkauften Produkte wurde eine vorgezogene Recyclinggebühr (VRG)entrichtet. Es gibt Händler, die von Ihren Kunden die Gebühr zusätzlich verlangen. Bei uns kommt das nicht in Frage! Die VRG ist bei uns im Preis inbegriffen. Und wenn Sie Ihren defekten Mixer oder Verstärker nicht mehr brauchen, dann können Sie das Gerät gerne bei uns kostenlos abgeben. Mehr Informationen unter www.swico.ch