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RME MADIface XT II

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RME MADIface XT II

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5962982
CHF 2’005.00 inkl. MwSt.
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Produkt Details

Beschreibung

RME präsentiert das MADIface XT II, ein 394-Kanal 192 kHz USB 3.0 Audiointerface mit umfangreichen Anschluss- und Steuerungsmöglichkeiten für den Live- und Studioeinsatz. Gegenüber dem Vorgänger MADIface XT verfügt das MADIface XT II über eine aktualisierte digitale und analoge Schaltungstechnik und übertrifft die erste Generation durch eine deutlich gesteigerte analoge und digitale Performance.

 

Das MADIface XT war zum Zeitpunkt seiner Markteinführung das weltweit erste USB 3.0 Audiointerface - und beeindruckte durch die Kombination aus extrem hoher Kanalzahl, umfangreicher Anschlussvielfalt und kompaktem Desktop-Gehäuse. Mit zwei praktischen Mic/Line-Vorverstärkern (XLR/TRS-Kombieingänge), zwei symmetrischen XLR-Line-Ausgängen, einem Stereo-Line-Kopfhörerausgang, einer Vielzahl digitaler Signaloptionen (MADI koaxial und optisch, MIDI/AES, Wordclock) sowie einem zusätzlichen PCIExpress-Anschluss liess das MADIface XT keine Anschlusswünsche offen.

 

Neue analoge Bestwerte

Der Nachfolger MADIface XT II hält an dieser Erfolgsformel fest und übertrifft die Signalwerte des Vorgängers in vielen Bereichen. So überzeugt das MADIface XT II unter anderem durch einen höheren Rauschabstand und einen geringeren Klirrfaktor bei der AD-Wandlung.

Zudem wurde der maximale symmetrische Line-Ausgangspegel der XLR-Line-Ausgänge von +15 dBu auf +24 dBu erhöht. Auch der Stereo-Kopfhörerausgang des MADIface XT II liefert mit +19 dBu deutlich mehr Ausgangspegel und mit 1 Ohm Ausgangsimpedanz auch deutlich mehr Leistung als das Vorgängermodell. Alle Ausgänge verfügen zudem über mehrere schaltbare Pegeloptionen.

 

Neues Digitalboard

Der Nachfolger MADIface XT II hält an dieser Erfolgsformel fest und übertrifft die Signalwerte des Vorgängers in vielen Bereichen. So überzeugt das MADIface XT II unter anderem durch einen höheren Rauschabstand und einen geringeren Klirrfaktor bei der AD-Wandlung.

Auf der neuen Digitalplatine wurde die bisherige analoge Mini-DIN Buchse zur Fernsteuerung einzelner Funktionen durch einen ARC USB Remote Port ersetzt, der die vollständige Steuerung des MADIface XT II mit dem optionalen ARC USB ermöglicht. Zusätzlich bietet das MADIface XT II den vom Fireface UFX III bekannten Room EQ mit neun parametrischen Bändern für den Einsatz in Surround-Setups mit bis zu 20 Mono-Ausgangskanälen.

 

Taktung im Femto-Bereich

Mit der aktuellen SteadyClock FS verfügt das MADIface XT II über die neueste Clock- und Jitterunterdrückungstechnologie von RME. Basierend auf einer Femto-Clock reduziert SteadyClock FS den Eigenjitter des MADIface XT II auf ein absolutes Minimum und filtert Clock-Jitter bereits ab 1 Hz effektiv heraus.

 

RME DIGICheck

DIGICheck ist ein absolut einzigartiges Werkzeug zum Testen, Messen und Analysieren des digitalen Audio-Datenstroms. Die Software ist so einfach zu bedienen, dass sie wirklich jeder versteht, aber dennoch enthält sie eine ausführliche Online-Hilfe, falls man doch mal nicht weiter weiss. DIGICheck arbeitet parallel zu jeder anderen Software und kann derzeit alle Eingangsdaten anzeigen. Und das Beste daran ist, dass es allen Besitzern eines RME Audio-Interfaces kostenlos zur Verfügung gestellt wird!

 

USB 3 Class Compliant Audio

Das MADIface XT II arbeitet in zwei verschiedenen Modi: treiberbasiertes USB 3 und Class Compliant. Der Class Compliant Modus ist ein Standard, der von Betriebssystemen wie Windows, Mac OS X und Linux-Distributionen nativ unterstützt wird. Es werden keine proprietären Treiber benötigt, das Gerät wird direkt erkannt, wenn die CC-Firmware geladen wird.

Das neue MADIface XT II konzentriert sich auf USB 3.0, da PCI Express extern nicht mehr nutzbar ist. Im neuen Gerät wurde unter anderem der Class Compliant Modus deutlich aufgewertet. Nun können alle 394 Kanäle gleichzeitig auch ohne Treiber übertragen werden. Zusätzlich gibt es verschiedenste Formate und Einstellungen zur Kanalreihenfolge, um Class Compliant optimal nutzen zu können.

 

ARC USB-Fernbedienung - Plug’n Play Plus

Das MADIface XT II arbeitet in zwei verschiedenen Modi: treiberbasiertes USB 3 und Class Compliant. Der Class Compliant Modus ist ein Standard, der von Betriebssystemen wie Windows, Mac OS X und Linux-Distributionen nativ unterstützt wird. Es werden keine proprietären Treiber benötigt, das Gerät wird direkt erkannt, wenn die CC-Firmware geladen wird.

Das neue MADIface XT II konzentriert sich auf USB 3.0, da PCI Express extern nicht mehr nutzbar ist. Im neuen Gerät wurde unter anderem der Class Compliant Modus deutlich aufgewertet. Nun können alle 394 Kanäle gleichzeitig auch ohne Treiber übertragen werden. Zusätzlich gibt es verschiedenste Formate und Einstellungen zur Kanalreihenfolge, um Class Compliant optimal nutzen zu können.

Garantie
3 Jahre BringIn Garantie gemäss AGB.
Zahlung, Lieferung, Rücknahme
  • 14 Tage Money Back im Neuzustand gemäss AGB
Spezifikationen
Mehr Informationen
Marke RME Audio
Delivery Date Supplier 15.11.2024
Spezifikationen

AD, Microphone/Line 1-2

Input: XLR, electronically balanced

Input impedance @ 1 kHz: 3.3 kOhm

Signal to Noise ratio (SNR): 116 dB (AES17), 118.5 dBA

Frequency response @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 5 Hz – 20.8 kHz

Frequency response @ 96 kHz, -0.5 dB: 3 Hz – 45.2 kHz

Frequency response @ 192 kHz, -1 dB: 2 Hz - 89 kHz

Filter: Short Delay Sharp, 5 / 5 / 6 samples delay

THD: < -110 dB, < 0.00032 %

THD+N: < -104 dB, < 0.00063 %

Channel separation: > 110 dB

Gain range: 75 dB

Maximum input level, Gain 0 dB: +18 dBu

Maximum input level, Gain 75 dB: -57 dBu

CLIP LED: 0 dBFS

SIG LED: -60 dBFS

 

AD, TRS

As Microphone/Line 1-2, but:

Input: 6.3 mm TRS jack, balanced

Input impedance: 6.6 kOhm balanced, 3.3 kOhm unbalanced

Maximum input level TRS, Gain 0 dB: +24 dBu

Maximum input level TRS, Gain 60 dB: -51 dBu

 

DA, Line Out 1-2

Dynamic range (DR): 113.5 dB (AES17), 116 dBA

Frequency response @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 0 Hz – 20.2 kHz

Frequency response @ 96 kHz, -0.5 dB: 0 Hz – 44.7 kHz

Frequency response @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 78 kHz kHz

Filter: Short Delay Sharp, 6 samples delay

THD+N @ -1 dBFS: -105 dB, 0.0005 %

Channel separation: > 110 dB

Output: XLR balanced

Output level switchable +24 dBu, +19 dBu, +13 dBu, +4 dBu

Output impedance: 150 Ohm

 

DA, Phones 3/4

As DA Line Out, but:

Output: 6.3 mm TRS jack, unbalanced

Output impedance: 1 Ohm

Output level at 0 dBFS: +7 dBu

 

Digital Inputs

 

MADI

Coaxial via BNC, 75 Ohm, according to AES10-1991

High-sensitivity input stage (< 0.2 Vpp)

Optical via FDDI duplex SC connector

62.5/125 and 50/125 compatible

Accepts 56 channel and 64 channel mode, plus 96k Frame

Standard: up to 64 channels 24 bit 48 kHz

S/MUX: up to 32 channels 24 bit 96 kHz

S/MUX4: up to 16 channels 24 bit 192 kHz

Lock range: 25 kHz – 54 kHz

Jitter suppression: > 50 dB (> 1 Hz)

 

AES/EBU

1 x XLR, transformer-balanced, galvanically isolated, according to AES3-1992

High-sensitivity input stage (< 0.35 Vpp)

SPDIF compatible (IEC 60958)

Accepts Consumer and Professional format

Lock range: 27 kHz – 200 kHz

Jitter suppression: > 50 dB (> 1 Hz)

 

Word Clock

BNC, not terminated (4 kOhm)

Switchable internal termination 75 Ohm

Automatic Double/Quad Speed detection and conversion to Single Speed

SteadyClock guarantees super low jitter synchronization even in varispeed operation

Not effected by DC-offsets within the network

Signal Adaptation Circuit: signal refresh through auto-center and hysteresis

Overvoltage protection

Level range: 1.2 Vss – 5.6 Vpp

Lock range: 28 kHz – 200 kHz

Jitter suppression: > 50 dB (> 1 Hz)

 

Digital Outputs

 

MADI

Coaxial via BNC, 75 Ohm, according to AES10-1991

Output voltage 450 mVpp

Cable length: up to 100 m

Optical via FDDI duplex SC connector

62.5/125 and 50/125 compatible

Cable length: up to 2000 m

Generates 56 channel and 64 channel mode, plus 96k Frame

Standard: up to 64 channels 24 bit 48 kHz

S/MUX / 96k Frame: up to 32 channels 24 bit 96 kHz

S/MUX4: up to 16 channels 24 bit 192 kHz

 

AES/EBU

XLR, transformer-balanced, galvanically isolated, according to AES3-1992

Output level Professional 4.0 Vpp

Format Professional according to AES3-1992 Amendment 4

Output level Consumer 2.0 Vpp

Format Consumer (SPDIF) according to IEC 60958

Single Wire mode, sample rate 28 kHz up to 200 kHz

 

Word Clock

 

BNC

Max. output voltage: 5 Vpp

Output voltage @ 75 Ohm termination: 4.0 Vpp

Output impedance: 22 Ohm

Frequency range: 28 kHz – 200 kHz

 

Digital

Clocks: Internal, MADI In, Word Clock In, AES In

Jitter suppression of external clocks: > 50 dB (> 1 Hz)

Effective clock jitter influence on AD and DA conversion: near zero

Input PLL ensures zero dropout, even at more than 100 ns jitter

Supported sample rates: 28 kHz up to 200 kHz

 

MIDI

1 x MIDI I/O via breakout cable

3 x MIDI I/O via MADI

Separate 128 byte FIFO for input and output

MIDI state machine in hardware for reduced interrupt request load

Invisible transmission via User bit of channel 56 (up to 48 kHz)

Invisible transmission via User bit of channel 28 (up to 96 kHz)

 

General

Power supply: external power supply

Typical power consumption: 9 Watts

Current at 12 Volt operating voltage, idle: 750 mA (9 Watts)

Dimensions incl. rack ears, full depth (WxHxD): 265 x 44 x 159 mm (10.5" x 1.73" x 6.26")

Dimensions without rack ears, body depth (WxHxD): 215 x 44 x 130 mm (8.5" x 1.73" x 5.1")

Weight: 1.03 kg ( 2.2 lbs)

Temperature range: +5° up to +50° Celsius (41° F up to 122°F)

Relative humidity: < 75%, non condensing

Included power supply: Internal switching PSU, 100 - 240 V AC, 2 A, 24 Watts

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