RME MADIface XT II
product
https://www.houseofsound.ch/ch_de/rme-madiface-xt-ii.html
5962982
RME MADIface XT II
https://www.houseofsound.ch/media/catalog/product/R/M/RME_MADIface_XT_II_front_.jpg
2005
2005
CHF
InStock
/Studio/USB-Audio
8
1
2
128
<p >RME präsentiert das MADIface XT II, ein 394-Kanal 192 kHz USB 3.0 Audiointerface mit umfangreichen Anschluss- und Steuerungsmöglichkeiten für den Live- und Studioeinsatz. Gegenüber dem Vorgänger MADIface XT verfügt das MADIface XT II über eine aktualisierte digitale und analoge Schaltungstechnik und übertrifft die erste Generation durch eine deutlich gesteigerte analoge und digitale Performance. </p>
<p />
<p > </p>
<p >Das MADIface XT war zum Zeitpunkt seiner Markteinführung das weltweit erste USB 3.0 Audiointerface - und beeindruckte durch die Kombination aus extrem hoher Kanalzahl, umfangreicher Anschlussvielfalt und kompaktem Desktop-Gehäuse. Mit zwei praktischen Mic/Line-Vorverstärkern (XLR/TRS-Kombieingänge), zwei symmetrischen XLR-Line-Ausgängen, einem Stereo-Line-Kopfhörerausgang, einer Vielzahl digitaler Signaloptionen (MADI koaxial und optisch, MIDI/AES, Wordclock) sowie einem zusätzlichen PCIExpress-Anschluss liess das MADIface XT keine Anschlusswünsche offen.</p>
<p > </p>
<p >Neue analoge Bestwerte</p>
<p >Der Nachfolger MADIface XT II hält an dieser Erfolgsformel fest und übertrifft die Signalwerte des Vorgängers in vielen Bereichen. So überzeugt das MADIface XT II unter anderem durch einen höheren Rauschabstand und einen geringeren Klirrfaktor bei der AD-Wandlung.</p>
<p />
<p >Zudem wurde der maximale symmetrische Line-Ausgangspegel der XLR-Line-Ausgänge von +15 dBu auf +24 dBu erhöht. Auch der Stereo-Kopfhörerausgang des MADIface XT II liefert mit +19 dBu deutlich mehr Ausgangspegel und mit 1 Ohm Ausgangsimpedanz auch deutlich mehr Leistung als das Vorgängermodell. Alle Ausgänge verfügen zudem über mehrere schaltbare Pegeloptionen.</p>
<p />
<p > </p>
<p >Neues Digitalboard</p>
<p >Der Nachfolger MADIface XT II hält an dieser Erfolgsformel fest und übertrifft die Signalwerte des Vorgängers in vielen Bereichen. So überzeugt das MADIface XT II unter anderem durch einen höheren Rauschabstand und einen geringeren Klirrfaktor bei der AD-Wandlung.</p>
<p />
<p >Auf der neuen Digitalplatine wurde die bisherige analoge Mini-DIN Buchse zur Fernsteuerung einzelner Funktionen durch einen ARC USB Remote Port ersetzt, der die vollständige Steuerung des MADIface XT II mit dem optionalen ARC USB ermöglicht. Zusätzlich bietet das MADIface XT II den vom Fireface UFX III bekannten Room EQ mit neun parametrischen Bändern für den Einsatz in Surround-Setups mit bis zu 20 Mono-Ausgangskanälen.</p>
<p > </p>
<p >Taktung im Femto-Bereich</p>
<p >Mit der aktuellen SteadyClock FS verfügt das MADIface XT II über die neueste Clock- und Jitterunterdrückungstechnologie von RME. Basierend auf einer Femto-Clock reduziert SteadyClock FS den Eigenjitter des MADIface XT II auf ein absolutes Minimum und filtert Clock-Jitter bereits ab 1 Hz effektiv heraus.</p>
<p > </p>
<p >RME DIGICheck</p>
<p >DIGICheck ist ein absolut einzigartiges Werkzeug zum Testen, Messen und Analysieren des digitalen Audio-Datenstroms. Die Software ist so einfach zu bedienen, dass sie wirklich jeder versteht, aber dennoch enthält sie eine ausführliche Online-Hilfe, falls man doch mal nicht weiter weiss. DIGICheck arbeitet parallel zu jeder anderen Software und kann derzeit alle Eingangsdaten anzeigen. Und das Beste daran ist, dass es allen Besitzern eines RME Audio-Interfaces kostenlos zur Verfügung gestellt wird!</p>
<p > </p>
<p >USB 3 Class Compliant Audio</p>
<p >Das MADIface XT II arbeitet in zwei verschiedenen Modi: treiberbasiertes USB 3 und Class Compliant. Der Class Compliant Modus ist ein Standard, der von Betriebssystemen wie Windows, Mac OS X und Linux-Distributionen nativ unterstützt wird. Es werden keine proprietären Treiber benötigt, das Gerät wird direkt erkannt, wenn die CC-Firmware geladen wird.</p>
<p />
<p >Das neue MADIface XT II konzentriert sich auf USB 3.0, da PCI Express extern nicht mehr nutzbar ist. Im neuen Gerät wurde unter anderem der Class Compliant Modus deutlich aufgewertet. Nun können alle 394 Kanäle gleichzeitig auch ohne Treiber übertragen werden. Zusätzlich gibt es verschiedenste Formate und Einstellungen zur Kanalreihenfolge, um Class Compliant optimal nutzen zu können.</p>
<p />
<p > </p>
<p >ARC USB-Fernbedienung - Plug’n Play Plus</p>
<p >Das MADIface XT II arbeitet in zwei verschiedenen Modi: treiberbasiertes USB 3 und Class Compliant. Der Class Compliant Modus ist ein Standard, der von Betriebssystemen wie Windows, Mac OS X und Linux-Distributionen nativ unterstützt wird. Es werden keine proprietären Treiber benötigt, das Gerät wird direkt erkannt, wenn die CC-Firmware geladen wird.</p>
<p />
<p >Das neue MADIface XT II konzentriert sich auf USB 3.0, da PCI Express extern nicht mehr nutzbar ist. Im neuen Gerät wurde unter anderem der Class Compliant Modus deutlich aufgewertet. Nun können alle 394 Kanäle gleichzeitig auch ohne Treiber übertragen werden. Zusätzlich gibt es verschiedenste Formate und Einstellungen zur Kanalreihenfolge, um Class Compliant optimal nutzen zu können.</p>
0
0
https://www.houseofsound.ch/media/catalog/product/R/M/RME_MADIface_XT_II_back_.jpg
https://www.houseofsound.ch/media/catalog/product/R/M/RME_MADIface_XT_II_perspective_.jpg
add-to-cart
hos_availability:GREEN
hos_delivery_date_supplier:15.11.2024
GREEN
15.11.2024
RME Audio
Nein
Nein
Ja
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Ja
Studio
<p >AD, Microphone/Line 1-2</p>
<p />
<p >Input: XLR, electronically balanced</p>
<p >Input impedance @ 1 kHz: 3.3 kOhm</p>
<p >Signal to Noise ratio (SNR): 116 dB (AES17), 118.5 dBA</p>
<p >Frequency response @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 5 Hz – 20.8 kHz</p>
<p >Frequency response @ 96 kHz, -0.5 dB: 3 Hz – 45.2 kHz</p>
<p >Frequency response @ 192 kHz, -1 dB: 2 Hz - 89 kHz</p>
<p >Filter: Short Delay Sharp, 5 / 5 / 6 samples delay</p>
<p >THD: < -110 dB, < 0.00032 %</p>
<p >THD+N: < -104 dB, < 0.00063 %</p>
<p >Channel separation: > 110 dB</p>
<p >Gain range: 75 dB</p>
<p >Maximum input level, Gain 0 dB: +18 dBu</p>
<p >Maximum input level, Gain 75 dB: -57 dBu</p>
<p >CLIP LED: 0 dBFS</p>
<p >SIG LED: -60 dBFS</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >AD, TRS</p>
<p />
<p >As Microphone/Line 1-2, but:</p>
<p />
<p >Input: 6.3 mm TRS jack, balanced</p>
<p >Input impedance: 6.6 kOhm balanced, 3.3 kOhm unbalanced</p>
<p >Maximum input level TRS, Gain 0 dB: +24 dBu</p>
<p >Maximum input level TRS, Gain 60 dB: -51 dBu</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >DA, Line Out 1-2</p>
<p />
<p >Dynamic range (DR): 113.5 dB (AES17), 116 dBA</p>
<p >Frequency response @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 0 Hz – 20.2 kHz</p>
<p >Frequency response @ 96 kHz, -0.5 dB: 0 Hz – 44.7 kHz</p>
<p >Frequency response @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 78 kHz kHz</p>
<p >Filter: Short Delay Sharp, 6 samples delay</p>
<p >THD+N @ -1 dBFS: -105 dB, 0.0005 %</p>
<p >Channel separation: > 110 dB</p>
<p >Output: XLR balanced</p>
<p >Output level switchable +24 dBu, +19 dBu, +13 dBu, +4 dBu</p>
<p >Output impedance: 150 Ohm</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >DA, Phones 3/4</p>
<p />
<p >As DA Line Out, but:</p>
<p />
<p >Output: 6.3 mm TRS jack, unbalanced</p>
<p >Output impedance: 1 Ohm</p>
<p >Output level at 0 dBFS: +7 dBu</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >Digital Inputs</p>
<p />
<p />
<p />
<p > </p>
<p >MADI</p>
<p />
<p >Coaxial via BNC, 75 Ohm, according to AES10-1991</p>
<p >High-sensitivity input stage (< 0.2 Vpp)</p>
<p >Optical via FDDI duplex SC connector</p>
<p >62.5/125 and 50/125 compatible</p>
<p >Accepts 56 channel and 64 channel mode, plus 96k Frame</p>
<p >Standard: up to 64 channels 24 bit 48 kHz</p>
<p >S/MUX: up to 32 channels 24 bit 96 kHz</p>
<p >S/MUX4: up to 16 channels 24 bit 192 kHz</p>
<p >Lock range: 25 kHz – 54 kHz</p>
<p >Jitter suppression: > 50 dB (> 1 Hz)</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >AES/EBU</p>
<p />
<p >1 x XLR, transformer-balanced, galvanically isolated, according to AES3-1992</p>
<p >High-sensitivity input stage (< 0.35 Vpp)</p>
<p >SPDIF compatible (IEC 60958)</p>
<p >Accepts Consumer and Professional format</p>
<p >Lock range: 27 kHz – 200 kHz</p>
<p >Jitter suppression: > 50 dB (> 1 Hz)</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >Word Clock</p>
<p />
<p >BNC, not terminated (4 kOhm)</p>
<p >Switchable internal termination 75 Ohm</p>
<p >Automatic Double/Quad Speed detection and conversion to Single Speed</p>
<p >SteadyClock guarantees super low jitter synchronization even in varispeed operation</p>
<p >Not effected by DC-offsets within the network</p>
<p >Signal Adaptation Circuit: signal refresh through auto-center and hysteresis</p>
<p >Overvoltage protection</p>
<p >Level range: 1.2 Vss – 5.6 Vpp</p>
<p >Lock range: 28 kHz – 200 kHz</p>
<p >Jitter suppression: > 50 dB (> 1 Hz)</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >Digital Outputs</p>
<p />
<p />
<p />
<p > </p>
<p >MADI</p>
<p />
<p >Coaxial via BNC, 75 Ohm, according to AES10-1991</p>
<p >Output voltage 450 mVpp</p>
<p >Cable length: up to 100 m</p>
<p >Optical via FDDI duplex SC connector</p>
<p >62.5/125 and 50/125 compatible</p>
<p >Cable length: up to 2000 m</p>
<p >Generates 56 channel and 64 channel mode, plus 96k Frame</p>
<p >Standard: up to 64 channels 24 bit 48 kHz</p>
<p >S/MUX / 96k Frame: up to 32 channels 24 bit 96 kHz</p>
<p >S/MUX4: up to 16 channels 24 bit 192 kHz</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >AES/EBU</p>
<p />
<p >XLR, transformer-balanced, galvanically isolated, according to AES3-1992</p>
<p >Output level Professional 4.0 Vpp</p>
<p >Format Professional according to AES3-1992 Amendment 4</p>
<p >Output level Consumer 2.0 Vpp</p>
<p >Format Consumer (SPDIF) according to IEC 60958</p>
<p >Single Wire mode, sample rate 28 kHz up to 200 kHz</p>
<p > </p>
<p >Word Clock</p>
<p />
<p > </p>
<p >BNC</p>
<p >Max. output voltage: 5 Vpp</p>
<p >Output voltage @ 75 Ohm termination: 4.0 Vpp</p>
<p >Output impedance: 22 Ohm</p>
<p >Frequency range: 28 kHz – 200 kHz</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >Digital</p>
<p />
<p />
<p />
<p >Clocks: Internal, MADI In, Word Clock In, AES In</p>
<p >Jitter suppression of external clocks: > 50 dB (> 1 Hz)</p>
<p >Effective clock jitter influence on AD and DA conversion: near zero</p>
<p >Input PLL ensures zero dropout, even at more than 100 ns jitter</p>
<p >Supported sample rates: 28 kHz up to 200 kHz</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >MIDI</p>
<p />
<p />
<p />
<p >1 x MIDI I/O via breakout cable</p>
<p >3 x MIDI I/O via MADI</p>
<p >Separate 128 byte FIFO for input and output</p>
<p >MIDI state machine in hardware for reduced interrupt request load</p>
<p >Invisible transmission via User bit of channel 56 (up to 48 kHz)</p>
<p >Invisible transmission via User bit of channel 28 (up to 96 kHz)</p>
<p />
<p />
<p > </p>
<p >General</p>
<p />
<p />
<p />
<p >Power supply: external power supply</p>
<p >Typical power consumption: 9 Watts</p>
<p >Current at 12 Volt operating voltage, idle: 750 mA (9 Watts)</p>
<p >Dimensions incl. rack ears, full depth (WxHxD): 265 x 44 x 159 mm (10.5" x 1.73" x 6.26")</p>
<p >Dimensions without rack ears, body depth (WxHxD): 215 x 44 x 130 mm (8.5" x 1.73" x 5.1")</p>
<p >Weight: 1.03 kg ( 2.2 lbs)</p>
<p >Temperature range: +5° up to +50° Celsius (41° F up to 122°F)</p>
<p >Relative humidity: < 75%, non condensing</p>
<p >Included power supply: Internal switching PSU, 100 - 240 V AC, 2 A, 24 Watts</p>